LU JONG – Tibetisches Heilyoga nach Tulku Lobsang

2016 bin ich mit Lu Jong in Berührung gekommen und war sofort begeistert von der Einfachheit und die sofort spürbare Wirkung der Übungen. Über meine Ausbildung kam ich in Kontakt mit Tulku Lobsang und dem tibetischen Buddhismus, und somit auch zu den Belehrungen der Natur. Lu Jong gehört zu meiner täglichen Praxis, und ist daraus auch nicht mehr wegzudenken. Die Übungen sind einfach aber sehr wirkungsvoll und auch für Ungeübte eine wundervolle Möglichkeit der spirituellen Praxis.

Die Übungen des Lu Jong sind Körperbewegungen, welche vor über 8000 Jahren in Tibet entstanden sind. Die Lu Jong Praxis stammt aus der Tantrayana- und Böntradition und basiert auf der tibetischen Medizin. Die Lu Jong Übungen können dazu beitragen, die physische, mentale und energetische Ebene ins Gleichgewicht zu bringen. Lu Jong ist somit sowohl eine körperliche als auch eine spirituelle Praxis. Die tibetische Medizin geht davon aus, dass Krankheiten die Folge eines Ungleichgewichts der Elemente oder Lebenssäfte sind. Durch die Kombination von Position, Bewegung und Atmung kann Lu Jong die Körperkanäle öffnen und fehlgeleitete Energie mobilisieren.

Auf physischer Ebene gleichen wir die Elemente und Körpersäfte aus. Dies hat positive Auswirkungen auf unseren Allgemeinzustand. Praktizieren wir die Übungen regelmäßig, werden wir gelenkiger, kräftiger und bekommen eine bessere Kondition.

Auf der mentalen Ebene transformieren wir unsere negativen Emotionen in ihre positiven Aspekte und schaffen somit ein emotionales und geistiges Gleichgewicht. Wir steigern unsere Energie und Wohlbefinden.

Auf energetischer Ebene stärken wir das subtile Körpersystem und öffnen uns so für die Erfahrung von Liebe und Mitgefühl. Wenn unsere Kanäle offen sind, öffnen wir auch unser Herz.

Die Praxis

Wenn wir Lu Jong praktizieren, kombinieren wir Position, Bewegung und Atmung. Verbunden mit Achtsamkeit bringt diese Kombination Körper und Geist vollständig in Einklang.

Position und Bewegung werden genutzt, um wiederholt Druck auf bestimmte Punkte der Körperkanäle auszuüben und Blockaden zu öffnen. Wir massieren die Kanäle und arbeiten sanft mit der Wirbelsäule. Die Gesundheit der Wirbelsäule ist eng verbunden mit der Gesundheit des ganzen Körpers (Kanäle, Organe, Nerven und Körperteile). Wir schaffen Raum um die Wirbel herum und berühren geheime Punkte um emotionale Blockaden zu lösen.

Lu Jong ist einfach, wirkungsvoll, und der Nutzen ist sofort spürbar

Weitere Informationen

Die 23 Übungen des Lu Jong hat Tulku Lobsang in 4 Gruppen unterteilt:

Gruppe eins: Die Fünf-Elemente-Bewegungen
Diese Übungen balancieren und klären die Elemente Raum, Erde, Wind, Feuer und Wasser im Körper. Wenn die Elemente aus dem Gleichgewicht geraten, entstehen Krankheiten der drei Körpersäfte Wind, Galle und Schleim und außerdem immer mehr negative Gefühle.

Gruppe zwei: Die Bewegung der fünf Körperteile
Diese Übungen verbessern die Beweglichkeit des Kopfes sowie der Gelenke des gesamten Bewegungsapparates und helfen bei rheumatischen Gelenks- und Weichteilerkrankungen. Sie öffnen Blockaden, dehnen und kräftigen die Muskeln und machen den Körper flexibler.

Gruppe drei: Die Bewegungen für die fünf Vitalorgane
Diese Übungen unterstützen Niere, Herz, Lunge, Milz und Leber. Mit diesen Bewegungen werden die Organfunktionen verbessert, indem Blockaden in den Kanälen aufgelöst werden, damit Blut, Sauerstoff, lebensnotwendige Nährstoffe und feinstoffliche Energie ungehindert fließen können.

Gruppe vier: Die Bewegungen für die sechs Zustände
Diese Übungen sind speziell auf häufige Beschwerden wie Verdauungsstörungen, Tumore, Wasseransammlungen, Kältekrankheiten, Inkontinenz, Erschöpfung, Depression ausgerichtet und verbessern die fünf Sinne.

Diese Form des Lu Jong stammt aus der Übertragungslinie von Tulku Lobsang. Tulku Lobsang ist ein hoch angesehener Buddhistischer Meister, er brachte die Lu Jong Praxis in den Westen. Die Basis seiner Lehren ist das uralte Wissen des Tantrayana, welches den Grundstein des tibetischen Buddhismus und der tibetischen Medizin bildet. Dadurch war es ihm möglich, die Übungen zu sammeln und zu modifizieren, um sie den westlichen Bedürfnissen anzupassen. Er hat die Übungen zu einer klaren, präzisen Praxis zusammengestellt und sie so angepasst, dass sie für unsere ungeübten westlichen Körper geeigneter sind – ohne dass die Tiefgründigkeit der Bewegungen darunter gelitten hätte.

Das Ergebnis ist ein umfassendes Programm von Körperübungen, welche unseren Körper und Geist in Balance bringen.

Die Lu Jong Praxis ist für alle Altersgruppen geeignet, unabhängig von den eigenen körperlichen Möglichkeiten. Die Lu Jong Übungen sind einfach, doch sie können unser Leben verändern.

„MÖGEN DIE ÜBUNGEN DES LU JONG DAS LEIDEN
DER MENSCHEN VERRINGERN“
Tulku Lobsang

Mehr zu Lu Jong auf www.lujong.org/